MiRKo 2023

Zu Gast in Gotha

Vom 2. bis 4. Juni 2023 nahmen wir an der Mitteldeutschen Regionalkonferenz (Mirko) der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Gotha teil.

Die Mirko ist eine jährliche Veranstaltung, die die Wirtschaftsjunioren aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammenbringt. Sie bietet uns die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Best Practices sowie zur Weiterbildung und Vernetzung. Das Motto der diesjährigen Mirko war “Zukunft gestalten – gemeinsam wachsen”.

Wir waren mit einer Delegation von 6 Mitgliedern vertreten, die an verschiedenen Programmpunkten teilnahmen. Einige Highlights waren:

  • Die Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema “Wie schaffen wir eine nachhaltige und innovative Zukunft für Mitteldeutschland?”.
  • Die Besichtigung des Schloss Friedenstein, dem größten frühbarocken Schloss Deutschlands, das eine beeindruckende Kunstsammlung und ein historisches Museum beherbergt.
  • Der Galaabend im Kulturhaus Gotha, bei dem die besten Projekte der Wirtschaftsjunioren aus Mitteldeutschland ausgezeichnet wurden und bei dem für gute Stimmung gesorgt wurde.

Wir zogen ein positives Fazit aus unserer Teilnahme an der Mirko 2023. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen, unser Wissen erweitern und uns inspirieren lassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Mirko im Jahr 2024 in Potsdam.

Empfangene Nachricht. Okay, ich habe den Bericht aus der Wir-Perspektive geschrieben. Hier ist der neue Bericht: Wir sind die Wirtschaftsjunioren Oberhavel, ein Netzwerk von jungen Unternehmer:innen und Führungskräften unter 40 Jahren, die sich für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Region engagieren. Vom 2. bis 4. Juni 2023 nahmen wir an der Mitteldeutschen Regionalkonferenz (Mirko) der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Gotha teil. Die Mirko ist eine jährliche Veranstaltung, die die Wirtschaftsjunioren aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammenbringt. Sie bietet uns die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Best Practices sowie zur Weiterbildung und Vernetzung. Das Motto der diesjährigen Mirko war „Zukunft gestalten – gemeinsam wachsen“. Wir waren mit einer Delegation von 6 Mitgliedern vertreten, die an verschiedenen Programmpunkten teilnahmen. Einige Highlights waren: – Die Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema „Wie schaffen wir eine nachhaltige und innovative Zukunft für Mitteldeutschland?“. – Die Besichtigung des Schloss Friedenstein, dem größten frühbarocken Schloss Deutschlands, das eine beeindruckende Kunstsammlung und ein historisches Museum beherbergt. – Der Galaabend im Kulturhaus Gotha, bei dem die besten Projekte der Wirtschaftsjunioren aus Mitteldeutschland ausgezeichnet wurden und bei dem für gute Stimmung gesorgt wurde. Wir zogen ein positives Fazit aus unserer Teilnahme an der Mirko 2023. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen, unser Wissen erweitern und uns inspirieren lassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Mirko im Jahr 2024 in Potsdam.