Die Wirtschaftsjunioren zahlreich beim aufräumen

World CleanUp Day 2023

Anpacken!

Wir, die Wirtschaftsjunioren Oberhavel, haben uns am 16. September 2023 am World Cleanup Day beteiligt, der weltweit größten Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Wir wollten damit ein Zeichen setzen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft in unserer Region.

Wir haben uns um 10 Uhr am Lehnitzsee getroffen und sind von dort aus in kleinen Gruppen zu verschiedenen Einsatzorten aufgebrochen. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen ausgestattet, haben wir fleißig Müll gesammelt, der achtlos in der Natur entsorgt wurde. Dabei haben wir nicht nur Plastikflaschen, Zigarettenstummel und Verpackungen gefunden, sondern auch kuriose Fundstücke wie einen alten Fernseher, einen Fahrradreifen und einen Teddybären.

Nach zwei Stunden hatten wir insgesamt 15 Säcke voller Müll gesammelt, die wir zum Bahnhof zurückgebracht haben. Dort wurden sie von einem Entsorgungsunternehmen abgeholt, das uns freundlicherweise unterstützt hat. Wir waren stolz auf unsere Leistung und haben uns bei einem gemeinsamen Picknick gestärkt und ausgetauscht.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an dieser Aktion teilgenommen haben, und bei allen, die uns dabei unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement andere Menschen inspirieren können, sich ebenfalls für eine saubere Umwelt einzusetzen. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken.

Der World Cleanup Day ist eine Initiative von Let’s Do It! Germany e.V., einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Bekämpfung von Umweltverschmutzung einsetzt. Mehr Informationen über den World Cleanup Day finden Sie hier.