FrüKo 2023

Die Wirtschaftsjunioren Oberhavel zu Besuch auf der

Wir, die Wirtschaftsjunioren Oberhavel, haben vom 31. März bis 2. April 2023 an der Frühjahrs-Delegiertenkonferenz (FrüKo) der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Wetzlar teilgenommen. Die FrüKo ist die erste Konferenz in jedem Kalenderjahr, bei der die Delegierten der knapp 215 regionalen Juniorenkreise an einem Ort zusammenkommen. Einer der wichtigsten Programmpunkte ist die Delegiertenversammlung, in deren Rahmen über die Ausrichtung des Verbandes abgestimmt wird.

Wir sind ein Teil dieses Netzwerks und setzen uns für die Belange der jungen Wirtschaft in unserer Region ein. Wir haben uns auf der FrüKo mit anderen Junioren ausgetauscht, neue Impulse für unsere Arbeit erhalten und die Gastfreundschaft der Wirtschaftsjunioren Wetzlar genossen. Die Wetzlarer Junioren haben ein abwechslungsreiches Programm organisiert, das neben den offiziellen Sitzungen auch kulturelle und gesellige Highlights bot.

Das Programm bot für jeden Geschmack etwas. Wir konnten aus mehr als 70 Veranstaltungen mit Fachvorträgen, Unternehmensbesichtigungen, Workshops, Partys und Freizeitaktivitäten wählen. Einige Highlights waren:

  • Die Besichtigung von Schloss Braunfels, einem märchenhaften Kulturdenkmal mit einer spannenden Geschichte und einer reichen Kunstsammlung.
  • Die Besichtigung von Leica Camera, einem weltbekannten Hersteller von Kameras und Optikprodukten mit einer langen Tradition und einer innovativen Zukunft.
  • Das Pizzaessen im Dunkelkaufhaus, einem einzigartigen Erlebnisort, wo wir in absoluter Dunkelheit von blinden Mitarbeitern bedient wurden und unsere Sinne neu entdecken konnten.
  • Die Lange Nacht der Macher:innen, eine Veranstaltung von WJ Deutschland, die die Vielfalt und das Engagement der Wirtschaftsjunioren in den Bereichen Bildung, Unternehmertum und Politik zeigte.

Das Programm war nicht nur informativ und unterhaltsam, sondern auch eine Gelegenheit zum Networking und zum Austausch von Ideen und Erfahrungen mit anderen Junioren aus ganz Deutschland. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und Inspirationen für unsere eigene Arbeit mitgenommen.

Wir bedanken uns bei den Wirtschaftsjunioren Wetzlar für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die nächste FrüKo im Jahr 2024.