Grußwort des Herrn Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke

Brandenburg und Gründergeist – das passt richtig gut zusammen! Seien es Schülerfirmen oder neue Unternehmen, die an den Universitäten als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft entstehen: Unser Land ist ein gutes Pflaster für junge Unternehmenslenkerinnen und -lenker, die ihre Ideen in die Tat umsetzen wollen. Das wird man auch auf der Mitteldeutschen Regionalkonferenz – der MiRKo 2019 – in Oranienburg sehen können. Ich freue mich, dass die MiRKo zu uns in die Mark kommt und habe gerne die Schirmherrschaft übernommen!

In den 28 Jahren der Geschichte unseres Bundeslandes hat sich Brandenburg sehr gut entwickelt. Die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit sinkt. Das liegt gerade auch an engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern, die bei uns sehr gute Rahmenbedingungen vorfinden und die mit langfristiger Perspektive etwas aufbauen wollen. Was Brandenburg zu bieten hat, geht aber noch weit darüber hinaus. Die Natur in unserem Land ist einmalig: Unsere Wälder, unsere Flüsse und Seen laden ein, sich zu erholen. Und es gibt viele kulturelle Highlights, die unsere Gäste gerne wahrnehmen und die auch die Brandenburgerinnen und Brandenburger genießen. Die MiRKo 2019 in Oranienburg ist eine hervorragende Gelegenheit all das zu präsentieren und damit aktives Marketing für den Standort Brandenburg zu betreiben!

Ich wünsche der Mitteldeutschen Regionalkonferenz in Oranienburg viel Erfolg und gutes Gelingen! Ich bin mir sicher, dass die Konferenz ein sehr gutes Forum bieten wird, um sich austauschen, zu vernetzen und zu informieren. Das Land Brandenburg, der Landkreis Oberhavel und die Stadt Oranienburg werden großartige Gastgeber sein, und ich bin mir sicher, dass sich ein Besuch auf der MiRKO 2019 sehr lohnen wird!

Dr. Dietmar Woidke

Unbenannt
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Dr. Dietmar Woidke